Storytelling ausserhalb von Social Media
Begeisterung, Herzblut und das Gehen der Extrameile für gemeinsame Ziele leben uns Start-ups vor. Sie verstehen die Fühl- und Denkweise unseres Zeitalters und perfektionieren aufgrund dem aktuellen Mediennutzungsverhalten Ihre digitale Marketingstrategie. Social Media und ein starkes Community Management sind immer Ausgangspunkt für kommunikative Aktivitäten und Interaktionen.
Die Wahrung von Authentizität und Mission der Unternehmen wird dabei perfekt ausgesteuert. Der Markenkern, der wichtigste Wert für ein Unternehmen, wird von der Zielgruppe und der Öffentlichkeit klar wahrgenommen und identifiziert. Durch Storytelling anstelle von nüchternen Botschaften finden Menschen Gemeinsamkeiten, Empathie und Verständnis. Durch das Geschichten erzählen können wir uns in die Lage eines anderen versetzen und die Welt aus einer anderen Perspektive als unserer eigenen erleben.
Meine Mission ist owned media punktuell mit weiteren Medien zu ergänzen und damit das Weitererzählen von erfolgreichen Geschichten aus den sozialen Netzwerkkanälen in digitalen und klassischen Medienkanälen. Steigerung von Kontaktzahlen und Reichweite sind mögliche Ziele. Markenwahrnehmung und -erlebniss ausserhalb von Social Media sollen zur Festigung des emotionalen Nutzens der Marke und der Abgrenzung zu Mitbewerbern beitragen.
Als langjähriger Spezialist in der Mediaplanung bringe ich nicht nur meine Expertise mit Angeboten führender Medienvermarkter zusammen. Vielmehr erzähle ich Ihre Stories in meiner Mediaplanung ausserhalb von Social Media weiter. Im medialen Brand-Fit und unterstützt von Partnern, Spezialisten und KI-Praxiswissen konzipieren und planen wir gemeinsam für Sie effektive Mediaplanungen mit Zeitgeist.
Erfahrung und Stationen
Meine Kompetenz
1997 - 2000
Advico Young & Rubicam, Zürich
Nach einem Jahr Praktikum bei Fischer Werbung in Küsnacht/ZH Start im Client Service einer der führenden Werbeagenturen in Gockhausen/Zürich. SGB und SBV hatten ihre Fusion zur UBS vollzogen und der Bedarf an Gestaltung und Umsetzung von Werbe- und Kommunikationsmassnahmen war riesig.
2000 - 2002
McCann-Erickson, Zürich
Rauchen war salonfähig und die Investitionen unseres Tabamultis in die Medien stolz. Selbst auferlegte Werberestriktionen wichen Verboten und ich musste mich früh mit Ethikfragen in meinem Berufsstand auseinandersetzen. Viele sehr kreative Leute am Rigiplatz - tolle Vibes.
2002 - 2004
Mediaxis, Zürich
Wechsel in die Start-up Mediaagentur Mediaxis und damit Hallo GRP. Im Kleinstteam und -büro im Seefeld entwickelten wir Strategie und Mediaplanung für zwei grosse FMCG-Kunden und platzierten deren Botschaften in einer noch digitallosen Medienlandschaft Schweiz. Viel Energie und Begeisterung im Team für gemeinsame Ziele.
2004 - 2011
B,G,Media/ZenithOptimedia, Zürich
Leitende Funktion in einer internationalen Grossagentur im Seefeld und ein Wiedersehen mit der Grossbank. Eine Fülle an weiteren Kunden liess uns mit Menschen von unterschiedlichen Schlag zusammenarbeiten. Authentisch bleiben war der Türöffner für erfolgreiche gemeinsame Jahre in der wohl bis heute familiärsten Agentur überhaupt.
2011 - 2014
Ringier Romandie, Lausanne & Zofingen
Auszeit und Wechsel auf Medienanbieterseite. Als Freelancer half ich bei Mediaagenturen im Business Development aus und kehrte u.a. interimistisch für ein Jahr als Geschäftsführer zur B, G, Media/Zenithmedia zurück. Im Teilzeitpensum als Key Account Manager verantwortete ich für das Print- und Digitalportfolio von Ringier Romandie den Umsatz aller Mediaagenturen in der deutschen Schweiz.
2014 - 2021
Vizeum/dentsu, Lausanne & Zürich
Start als Geschäftsführer Vizeum Switzerland AG im Kreis 5. Digitale Integration in den Client Service, Aufbau neuer Teams in Zürich und Lausanne dank vielen Kundengewinnen. Zusammen etablierten wir dentsu als eines der führenden Agenturnetzwerke in der Schweiz. Viele Talente in den Teams Lausanne und Zürich!
Winter 2021
sunnberg, Einsiedeln
Auszeit von Management-Aufgaben, zurück zum Tagesgeschäft mit Kunden. Coachings von Menschen und Projekten in der MarKom sowie Energie, Begeisterung und das Gehen der Extrameile für gemeinsame Ziele in der Zusammenarbeit mit Start-ups, NPO und KMU. Agil und flexibel im erweiterten Team arbeiten. What's next?